Nikolausturnen

Am zweiten Adventssonntag (10.12.2023) veranstaltet der TV Sevelen nach vielen Jahren wieder ein Nikolausturnen. Da die Turnhalle in Sevelen hierfür viel zu klein ist, fand die Veranstaltung in der großen Sporthalle in Issum statt.

Die verschiedenen Kinderturngruppen und die jüngsten Volleyballer/innen hatte sich schon Wochen zuvor auf diesen Tag vorbereitet. Viele Kids hatten nicht nur die Eltern im Schlepptau, sondern auch viele Omas, Opas und Geschwister. Alle wollten sehen, was unsere kleinen Turner/innen in den Turnstunden so treiben. Die Tribüne war mit über 200 Zuschauenden sehr gut gefüllt.

Den Anfang des Vorführungsreigens machte die Eltern-Kind-Gruppe. Es war ein großer Bewegungsparcours zur Förderung des Gleichgewichtssinnes, der Motorik und der Geduld aufgebaut. Nicht nur die Kleinsten, sondern auch die Mamas und Papas hatten reichlich Bewegung.

Für den Auftritt der 3 - 4jährigen Turnerinnen und Turner wurden auch viele Geräte aufgebaut. Die Weihnachtswichtelrunde begann zum Aufwärmen mit einem Weihnachtsyoga. Anschließend wurden die Geräte in Beschlag genommen und Geschenke über Dächer (Bänke) in den Kamin gebracht.

Die Gruppe der 5 – 6jährigen Kinder trugen zur Begeisterung des Publikums das Weihnachtsputzlied in Tanzform vor. Da bewegten sich alle rhythmisch mit Putzschwämmchen in der Hand zum passenden Lied. Anschließend wurde auch der Parcours der vorherigen Gruppe genutzt.

Die Volleyballkinder zeigten einige Übungen aus ihrem üblichen Trainingsprogramm. Nach einigen Fangübungen wurden die Bälle über das Netz zum Partner gespielt.

Die Kinder des 1. und 2. Schuljahres präsentierten ihre Kletter- und Schwingkünste an den Kletterseilen. Mit dem Lied „Die Affen rasen durch den Wald“ gab es dazu die passende Musik.

Für Jungen und Mädchen aus dem 3. und 4. Schuljahr wurde eine lange Bank in die Ringe gehängt und etwa einen Meter hoch gefahren. So konnten die Kinder auf einer schwingenden Schaukel waghalsige Kunststücke vorführen.

Den Abschluss der Vorführungen machte die Trampolingruppe. Am Doppelmini und auf der Airtrackmatte zeigten die Turnerinnen und Turner atemberaubende Sprünge und heimsten sich so sogar Szenenapplaus von den Rängen ein.

Dann wurde ist weihnachtlich in der Halle. Alle Kinder versammelten sich in der Mitte der Turnhalle und warteten gespannt auf den Nikolaus. Mit einem lauthals gesungenen Lied wurde dieser gebührend begrüßt. Der Nikolaus freute sich, dass so viele Kinder etwas vorgeführt hatten. Einige Kinder trugen sogar ein Gedicht oder ein Lied vor.

Zum Schluss verteilte der Nikolaus an alle Kinder eine Leckertüte und lud alle Kinder ein, auch im kommenden Jahr wieder fleißig beim Turnverein Sevelen turnen zu gehen.